Nach den Aussagen des russischen Außenministers Sergej Lawrow will Moskau einen Sturz der ukrainischen Regierung anstreben. „Wir helfen dem ukrainischen Volk auf jeden Fall, sich von dem absolut volks- und geschichtsfeindlichen Regime zu befreien„, sagte er in Kairo. Das russische und ukrainische Volk sollen künftig zusammenleben.

Die Äußerung steht im Gegensatz zu früheren Aussagen der russischen Führung, nach denen der Sturz der ukrainischen Regierung kein Ziel der Invasion in der Ukraine sei. Russland hatte in den letzten Tagen öffentlich seine Position im Ukraine-Krieg verschärft.

Lawrow drohte letzte Woche noch weitere Gebiete außerhalb des Donbass zu besetzen. Wegen der Waffenlieferungen aus dem Westen und deren höherer Reichweite sei es nötig, die Truppen aus Kiew weiter abzudrängen von den Gebieten Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine, die Moskau als unabhängig anerkannt hat.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock warf Russland Propaganda vor. „Russland benutzt jedes Mal ein anderes Argument. Diesmal sagen sie, es sei wegen der militärischen Unterstützung„, sagte sie in einem Interview der Deutschen Welle letzte Woche.

Quelle: zdf.de