WeltN24 wird nach vielen Jahren ab 2023 die Nachrichten von ProSiebenSat1 nicht mehr produzieren. Die Sendergruppe aus Unterföhring wird ab den kommenden Jahr seine Nachrichten selbst produzieren. Nun hat WeltN24 aber einen neuen Auftraggeber gefunden, für die man nicht nur Nachrichten, sondern auch ein Magazin produzieren wird, berichtet DWDL.

Wie das Medienmagazin berichtet, wird man ab 2023 die Nachrichten und ein Magazin für den Red-Bull-Sender Servus TV produzieren. Darüber hatte schon der Branchendienst „MedieninsiderMitte Juli berichtet. Laut DWDL wollte WeltN24 dies nicht kommentieren, erklärte aber: „Wir befinden uns deshalb auch in Gesprächen mit möglichen externen Partnern, die von dem großen Know-how und der vorhandenen Infrastruktur profitieren könnten.Inzwischen ist es aber schon bestätigt worden, berichtet DWDL. „Die WeltN24 GmbH wird ab dem Jahr 2023 ein tägliches Nachrichten- so- wie ein weiteres Magazinformat für den Privatsender ServusTV Deutschland produzieren„, heißt es in der Mitteilung. „Die Vereinbarung über die Auftragsproduktion beinhaltet die redaktionelle Realisierung sowie die technische Herstellung und Produktion für ServusTV. Die redaktionelle Gesamtsteuerung und die Verantwortung für die Inhalte liegen bei ServusTV, das auch die Sendelizenz für Deutschland hält.

Neben den Nachrichten ist auch ein neues Vorabend-Magazin dabei, welches ein neues Vorabend-LineUp für Servus TV bilden soll. Ein Studio wird dafür schon in Berlin gebaut und Anfang Januar (09.01.) soll es los gehen.

Quelle: DWDL.de