Volkswagen-Chef Herbert Diess tritt überraschend zurück. Wie der Automobilkonzern aus Wolfsburg mitteilte, wird am 1. September Oliver Blume neuer Vorstandschef von Volkswagen. Bulme ist bisher der Chef der VW-Tochter Porsche. Dieser soll weiterhin Chef von Porsche bleiben.

Der 54-Jährige wird künftig operativ von Finanzchef Arno Antliz unterstützt, der künftig als Chief Operating Officer (COO) zusätzlich für das Tagesgeschäft verantwortlich sein wird. Diess war seit April 2018 VW-Chef. Er hatte sich aber immer wieder mit den Mächtigen vom Betriebsrat überworfen.

Das es nun zum Wechsel an der VW-Spitze kam, kam laut Insidern von den Eigentümerfamilien Porsche und Piech. Die Familienvertreter hätten die Notwendigkeit für einen Führungswechsel gesehen, sagte mehrere mit den Beratungen im Aufsichtsrat vertrauen Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Einen genauen Anlass gab es aber demnach nicht. Die Probleme haben sich aber aufgestaut.

Quelle: n-tv.de