Bei Schüssen in einem Einkaufszentrum der dänischen Hauptstadt Kopenhagen sind nach Angaben der dänischen Polizei mehrere Menschen getötet worden. Der Polizei-Chef Sören Thomassen sagte am Abend vor Journalisten: „Wir wissen nun, dass es mehrere Tote gibt.“ Der Verdächtige, der festgenommen wurde, ist ein 22-jähriger Däne.

Angesichts wegen der Umstände sei die Festnahme „relativ undramatisch“ verlaufen sagte Thomassen. Ob der mutmaßliche Täter Komplizen hatte, ist nicht bekannt. Die Behörden ermitteln weiter und arbeiten intensiv daran, das Gelände zu sichern.

Die Polizei sei gegen 17:30 Uhr alarmiert worden und noch immer mit Einsatzkräften vor Ort am Tatort. Man ermittle zu einem Vorfall, bei dem man nicht ausschließen könne, dass es sich auch um einen Terroranschlag handeln könnte, heißt es von der Polizei.

In dem Einkaufszentrum brach nach den Schüssen Panik aus. Augenzeugen berichteten von chaotischen Szenen, mehr als hundert Personen sind aus dem Gebäude gerannt. Die Oberbürgermeisterin von Kopenhagen, Sophie H. Andersen hat sich entsetzt über die Schüsse in dem Einkaufszentrum gezeigt. Es sei „furchtbar“ schrieb sie auf Twitter.

Quelle: SPIEGEL.de