Die Türkei hat ihren Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die NATO aufgegeben und unterstützt nun einen Beitritt der beiden Länder. Das teilte der finnische Präsident Sauli Niinistö am Rande des NATO-Gipfels in Madrid mit.
Ein entsprechendes Memo sei nach dem Treffen mit dem Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan von den Außenministern der drei Ländern unterschrieben worden. Es unterstreiche die Verpflichtung der drei Länder ihre volle Unterstützung gegen die Bedrohung des jeweils anderen Landes zu gewährleisten, heiß es in einer Mitteilung des finnischen Präsidenten.
Bisher sind Schweden und Finnland keine Mitglieder der NATO. Sie sind aber enge Partner des Verteidigungsbündnisses. Durch den russischen Einmarsch in die Ukraine haben die beiden Länder ihre bisher bündnisfreien Mitgliedschaften überdacht und wollen nun Mitglied der NATO sein. Mitte Mai haben beide Länder eine Aufnahme beantragt. Die Türkei blockierte die Aufnahme.
Quelle: zdf.de