Die EU-Kommission hat für die Ukraine den Status als Beitrittskandidat empfohlen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte in Brüssel, dass die Ukraine eine „europäische Perspektive“ bekommen und den Kandidatenstatus. Zur Auflage machte sie „weitere wichtige Reformen“ in dem Land. Auch für die Republik Moldau empfiehlt die Kommission den Kandidatenstatus.

Damit legt die Behörde die Grundlage für einen möglichen Beschluss der EU-Mitgliedstaaten. Die Staats- und Regierungschef wollen schon bei einem Gipfeltreffen Ende nächster Woche über das Thema beraten.

Die Ukraine ist nach Angaben des Präsidalamtes in Kiew dankbar für den Vorschlag der EU-Kommission. Es werde nun erwartet, dass die Staats- und Regierungschefs der EU dem zustimmen werden, erklärte das Büro von Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Von der russischen Führung werden die Bemühungen nach eigenen Angaben genau beobachtet. Das Thema „bedarf unserer erhöhten Aufmerksamkeit, weil wir uns alle der Intensivierung der Diskussionen in Europa über die Stärkung der Verteidigungskomponente in der EU bewusst sind“, hieß es vom Kreml.

Die Ukraine, die seit drei Monaten im Krieg mit Russland ist, hat kurz nach Beginn dieses Krieges die Aufnahme in die EU beantragt. Kurz darauf hatten auch Moldau und Georgien ihre Beitrittsanträge eingereicht.

Quelle: zdf.de