Um für mehr Klimaschutz etwas zu machen, hat das EU-Parlament heute (08.06.) entschieden, dass man ab 2035 den Verbrennungsmotor verbieten wird. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimme dafür, dass Autohersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädliche Treibhausgase ausstoßen.

Bevor die Regelung in Kraft treten kann, muss das Parlament mit den EU-Staaten darüber noch verhandeln.

Ende Juni wollen die EU-Staaten ihre Position zu dem Verbot für den Verkauf von Benzin- und Dieselautos festlegen. Dann müssen beide EU-Institutionen noch einen Kompromiss finden, damit so eine Regelung in Kraft treten kann.

Deutschland hatte sich schon zum Ausstiegsdatum 2035 bekannt. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hatte im Namen der Bundesregierung im März schon gesagt, dass man hinter diesem Ziel stehe.

Quelle: zdf.de