Seit heute (01.06.) gilt die Senkung der Energiesteuer für drei Monate und die Spritpreise fallen schon heute als bisher viele Medien berichtet haben. Das hat eine Schnellauswertung der Preis an rund 400 Tankstellen in den Städten München, Berlin und Hamburg zwischen 6 und 7 Uhr morgens gezeigt, berichtete die dpa anhand der Sprit-Daten des ADAC.

Nicht alle Tankstellen haben ihre Preise gesenkt, aber bei der überwiegenden Mehrheit gab es schon nach wenigen Stunden einen klaren Unterschied.

So hat heute bei rund 350 untersuchten Tankstellen der Liter Super E10 weniger als 1,90 Euro gekostet. Im gleichen Zeitraum gestern (31.05.) hatte ein Liter Super E10 zwischen 2,10 und 2,30 Euro gekostet. Der Liter Diesel kostete knapp unter zwei Euro. Gestern lag der Preis deutlich über 2,10 Euro.

Der theoretische Preisunterschied für Super liegt durch die Steuerentlastung bei 35 Cent pro Liter, bei Diesel liegt dieser bei knapp 17 Cent. Doch für eine genauere Bewertung ist das noch zu früh.

Quelle: zdf.de