Der CDU-Politiker Boris Rhein ist neuer Ministerpräsident von Hessen. Der 50-Jährige ist am Dienstag (31.05.) im hessischen Landtag zum Nachfolger von Volker Bouffier (CDU) gewählt worden. Im ersten Wahlgang bekam Rhein sogar mehr Stimmen als die Zahl der Regierungsmehrheit. In Hessen regiert eine Koalition aus CDU und Grünen. Rhein bekam 74 Stimmen, die Koalition hat 69 von 137 Abgeordneten.

Rhein war vorher hessischer Landtagspräsident. Von dem Amt trat er vorher natürlich zurück. Zu seiner Nachfolgerin wurde die CDU-Politikerin Astrid Wallmann gewählt. Sie ist 2009 im Landtag vertreten und war vorher Vize-Fraktionschefin.

Bouffier hörte nach 12 Jahren als Ministerpräsident von Hessen auf. Er war auch der dienstälteste Landeschef in Deutschland. Am Montagabend (30.05.) wurde der 70-Jährige feierlich im Biebrischer Schloss verabschiedet.

Quelle: zdf.de