In der nächsten Woche wollen CDU und Grüne Sondierungsgespräche führen um eine mögliche Koalition in Nordrhein-Westfalen bilden zu können. Die Gremien von den beiden Parteien haben sich heute (22.05.) dafür ausgesprochen.

Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: „Das Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Grünen in dieser Woche war sehr offen und nach meiner Wahrnehmung auch sehr konstruktiv.“ Man wolle nun auslosten, ob es eine solide Basis für Koalitionsverhandlungen gebe. NRW brauche in diesen Zeiteneine zugleich stabile und ambitionierte Regierung“, sagte der CDU-Politiker.

Grünen Spitzenkandidatin Mona Neubaur und Landeschef Felix Banaszak erklärten gemeinsam: „Rechnerisch sind sowohl eine Koalition aus CDU und Grünen als auch eine Ampel-Koalition möglich.“ Weiter heiß es: „Die FDP hat deutlich gemacht, dass sie für weitere Gespräche grundsätzlich, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung steht und den Regierungsauftrag bei CDU und Grünen sieht.“

Bei der Landtagswahl vor einer Woche hatte die CDU mit 35,7 Prozent die Wahl gewonnen. Die Grünen wurden drittstärkste Kraft und kamen auf 18,2 Prozent. FDP und SPD haben bei der Wahl Verluste hinnehmen müssen.

Quelle: rnd.de