Roland Wöller wird als Innenminister von Sachsen entlassen. Das haben Medien aus Regierungskreisen erfahren. Ministerpräsident Michael Kretschmer zieht nun Konsequenzen aus den umstrittenen Personalentscheidungen Wöllers und mehreren Skandalen bei der Polizei. Armin Schuster soll nun als Innenminister nachfolgen.

Schuster ist aktuell Chef des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und kommt von der Bundespolizei und bringt Erfahrung als Behördenleiter mit. Im Jahr 2009 zog er für die CDU in den Bundestag ein. Der damalige Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) machte ihn 2020 zum BBK-Chef.

In den vergangenen Tagen hatte der Druck auf Wöller zugenommen. In der Kritik stand er wegen umstrittener Personalentscheidungen. Zuletzt betraf es den Posten an der sächsischen Polizeihochschule in Rotheburg im Landkreis Görlitz. Die Polizeigewerkschaften haben ihm das Vertrauen entzogen und erneuten selbst nach einem Krisengespräch ihre Forderungen nach seinem Rücktritt. Bis zuletzt ließ er aber nicht durchblicken, dem Folge leisten zu wollen.

Quelle: n-tv.de