Zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren hat der Streamingdienst Netflix einen Rückgang seiner Kunden verzeichnen müssen. Ursachen sind unter anderem der Krieg in der Ukraine, die hohe Inflation und der Wettbewerb im Streamingmarkt, erklärte Netflix am Dienstagabend (19.04.). Die Aktie verlor nach der Mitteilung mehr als Viertel an Wert.

Netflix gab für das erste Quartal 2022 einen Verlust von 200.000 Abonnenten bekannt. Vorhergesagt hatte der Konzern 2,5 Millionen Neukunden. Allein die Aussetzung des Dienstes in Russland nach dem Ukraine-Krieg habe zu einem Verlust von 700.000 Abonnenten geführt. Der Ausblick für das laufende zweite Quartal fiel mit einem erwarteten Rückgang von zwei Millionen Abonnenten ebenfalls schlecht aus. Der Konzern verwies bei der Entwicklung auf eine große Zahl von Haushalten, die ihr Abo teilten sowie auf die Konkurrenz.

Netflix hat insgesamt 221,6 Millionen zahlende Kunden. Zuletzt hatte das Unternehmen im Oktober 2011 einen Rückgang vermeldet. Nach Daten des Dienstleistungsunternehmens Refinitiv erwarten Experten für das laufende zweite Quartal eigentlich 227 Millionen Abonnenten.

Quelle: zdf.de