Tesla-Chef Elon Musk will nun Twitter kaufen. Er gab ein Angebot zum Kauf aller Aktien des Kurznachrichtendienstes bekannt. Er wolle Twitter nach der Übernahme dann auch von der Börse nehmen, weil der Dienst nur so das Potential als Plattform für Redefreiheit ausschöpfen könne, sagte der 50-Jährige.

Mit gut neun Prozent der Anteile von Twitter, ist Musk schon Großaktionär. Er bietet nun allen Aktionären 54,20 Dollar pro Aktie an, wie es aus einer Mitteilung der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Am Mittwoch (13.04.) schloss das Papier bei knapp 46 Dollar. Aber Musk weist darauf hin, dass der vorgeschlagene Preis einen Aufschlag von mehr als 38 Prozent auf den letzten Preis vor Bekanntwerden seines Einstiegs bei Twitter bedeute. Er schrieb, dass der Preis sein letztes Angebot sei. Sollte es nicht klappen mit der Übernahme, muss er sein Engagement beim Kurznachrichtendienst überdenken.

Unklar bleibt, ob Musk damit Erfolg haben wird. Twitter hat mehrere Finanzinvestoren als große Anteilseigner, die jeweils zwischen zwei und acht Prozent der Anteile halten. Es würde also nicht reichen, nur wenige Großaktionäre vom Verkauf zu überzeugen. Das Übernahmeangebot hat die Aktie von Twitter im vorbörslichen US-Handel um fast 14 Prozent nach oben gehoben. Die Aktien von Tesla verloren hingegen 1,4 Prozent.

Quelle: n-tv.de