Der Lebensmittelkonzern Nestlé übernimmt die Mehrheit an den Gewürzhändler Ankerkraut aus Hamburg. Der Konzern habe die Anteile der bisherigen Investoren, EMZ Partners, Freigeist Capital und Knälmann Ventures, sowie Teile der Management-Anteile übernommen und wird damit zum Mehrheitseigentümer der Ankerkraut GmbH.

Nach eigenen Angaben wird Ankerkraut als eigenenständiges Unternehmen erhalten bleiben. Auch die Gründer Anne und Stefan Lemcke bleiben als Gesellschafter und Markenbotschafter an Bord. Auch Geschäftsführer Timo Haas und Alexander Schwoch bleiben.

Doch die Übernahme durch Nestlé stößt auf viele User und auch Partner von Ankerkraut auf Kritik. Wegen vieler Umweltvergehen, dem Vorwurf der Wasserausbeutung, Regenwaldzerstörung und ungesunder Babynahrung steht das Unternehmen immer in der Kritik. Einige Partner, wie Influencer und Twitch-Streamer wollen ihre Verträge mit Ankerkraut nun aufkündigen.

Quelle: T-Online.de, Wikipedia.org, Twitter.com