Die beiden US-Unternehmen AT&T und Discovery haben bekanntgegeben, dass sie ihre Transaktion zur Zusammenlegung von WarnerMedia und der Discovery-Gruppe abgeschlossen haben. So entsteht nun ein neuer Medienriese, der auf den Namen „Warner Bros. Discovery“ hört.

Wie groß der Konzern ist, kann man an den Marken sehen. So gehören der Discovery Channcel, CNN, Eurosport, HBO, TNT, HGTV und TLC dazu. Um nur einige zu nennen. Auch die Streamingdienste Discovery+ und HBO Max sind Teil dieses Medienkonzerns. David Zaslav, CEO von Warner Bros. Discovery sagte: „Die heutige Ankündigung ist ein aufregender Meilenstein, nicht nur für Warner Bros. Discovery, sondern auch für unsere Aktionäre, unsere Distributionen, unsere Werbetreibenden, unsere Kreativpartner und vor allem die Verbraucher weltweit.“ So biete man zusammen „das differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten für Film, Fernsehen und Streaming“ an, sagte er.

Vorher hatten die US-Behörden und die Europäische Kommission ihr grünes Licht für diese Fusion gegeben. Zum ersten Mal wurde diese Fusion im Mai 2021 angekündigt. Zusammengerechnet kommt das neue Medienunternehmen auf Erlöse in Höhe von mehr als 40 Milliarden Dollar im Jahr. Damit liegt man noch weit hinter Disney, aber vor Netflix.

Quelle: DWDL.de