Der bayrische Ministerpräsident und Vorsitzender der CSU, Markus Söder, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hat er selbst auf Twitter mitgeteilt. Eine Reise in Golfregion, die für morgen (10.04.) geplant war, musste nun abgesagt werden.

Jetzt hat es mich nach zwei Jahren doch noch erwischt“, schrieb Söder auf Twitter. Im Vorfeld seiner Reise sei er am Samstag (09.04.) mit einem PCR-Test positiv getestet worden. „Obwohl ich die ganze Woche täglich zweimal Schnelltests gemacht hatte – immer negativ. Den letzten sogar noch heute Morgen.“

Der Wert des PCR-Tests sei übrigens so, „dass eine Ansteckung bisher äußerst unwahrscheinlich war“, schrieb er weiter. Nun heißt es für ihn sich in Isolation zu begeben.

Söder wollte in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Saudi-Arabien reisen. „Es wird eine Wasserstoffreise“, hatte er im Vorfeld gesagt. Bayern wolle eine eigene Wasserstoff-Infrastruktur und sucht dafür Partner. Schwerpunkt der Reise sollte eine langfristige Sicherstellung der Energieversorgung des Freistaats sein und die perspektivische Erschließung weiterer erneuerbaren Energien.

Quelle: BR.de, Twitter.com