Bei einem Raketenangriff auf einen Bahnhof im Osten der Ukraine sind am Freitag (08.04.) Dutzende Menschen getötet worden. Auf dem Bahnhof der Stadt Kramatorsk, die im Osten liegt, warteten nach Angaben des Gouverneurs Pawlo Kyrylenko Tausende Menschen auf ihre Evakuierung. Nach Angaben des ukrainischen Eisenbahnchefs Olexander Kamischyn sind zwei Raketen eingeschlagen. Wie der ukrainische Geheimdienst mitteilte sind 50 Menschen getötet worden und mehr als 100 Menschen verletzt worden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj macht Russland für die Attacke verantwortlich. Das russische Militär habe einen ganz gewöhnlichen Bahnhof angegriffen, sagte er zu Beginn seiner Videoansprache vor dem finnischen Parlament. Menschen hätten an dem Bahnhof auf Züge gewartet, um in sichere Gebiete zu reisen.

Nach seinen Angaben handelte es sich bei den Raketen des Typs „Totschka-U“. Auch die prorussischen Separatisten sprachen von einer „Totschka-U“, behaupten aber, dass die Ukraine die abgefeuert hätte.

Der Kreml weißt die Verantwortung für den Angriff zurück. Nach Angaben des Sprechers Dimitri Peskow heißt es, dass das russische Militär angeblich die Raketen nicht nutze. Militärexperten bezweifeln dies.

Quelle: zdf.de