Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans wird seinen Posten als Parteivorsitzenden der CDU im Saarland abgeben.

Am 28. Mai soll auf einem Parteitag über die personelle Neuaufstellung entschieden werden, sagte Hans am Montagabend (28.03.) nach einer Sitzung des CDU-Landesvorstand in Saarbrücken. Er selbst wird nicht mehr antreten. Der bisherige Landtagspräsident Stephan Toscani habe in der Sitzung des Gremiums seine Bereitschaft erklärt, für das Amt zu kandidieren, sagte Hans.

Hans wurde im März 2018 Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer als Ministerpräsident. Er führte seitdem eine große Koalition mit seiner CDU, wo er im Herbst 2018 dann Landesvorsitzender wurde, gemeinsam mit der SPD.

Eine Entscheidung über einen Rücktritt hatte der 44-Jährige schon am Wahlabend angekündigt. „Es war mir eine Ehre, diesem Land gedient zu haben als Ministerpräsident und eine Ehre, euch als Parteivorsitzender gedient zu haben“, sagte er gestern Abend (27.03.).

Die CDU hatte bei der Landtagswahl eine herbe Niederlage kassieren müssen. Sie kam nur noch auf 28,5 Prozent der Stimmen.

Quelle: zdf.de