Die New Yorker Gamingschmiede „Rockstar Games“ vom Take-Two Konzern haben am Abend des 25.März 2022 eine heftige Bombe platzen lassen.

Das mit Abstand beliebteste Spiel „Grand Theft Auto V“ und dessen MMO-Ablegers „GTA Online“ sind erst seit wenigen Wochen mit einer Next-Gen Version für PlayStation 5 und Xbox Series ausgestattet worden. Hier ist zu bemerken dass „GTA Online“ als Standalone bis Juni kostenfrei erworben werden kann.

Nun hat das legendäre Studio verkündet, dass man einen Premium Pass für GTA Online auf der PS5 und Xbox Series ab dem 29.März anbieten möchte. Rockstar Games schreibt (vom Autor ins Deutsche Übersetzt):
„Als GTA+-Mitglied erhältst du eine wiederkehrende monatliche Direkteinzahlung von 500.000 GTA$ auf dein Maze-Bank-Konto sowie die Möglichkeit, Grundstücke in und um Los Santos zu beanspruchen, die Gameplay-Updates freischalten, die du vielleicht verpasst hast, sowie spezielle Fahrzeug-Upgrades, exklusive Rabatte für Mitglieder, GTA$- und RP-Boni und vieles mehr jeden Monat.

Zudem würden die ersten GTA+ Besitzer im ersten Monat (29.März-27.April) weitere Boni erhalten. Kosten soll der Premium Pass $5.99 im Monat, was wahrscheinlich dann 5,99€ sein sollten.

Auf den Social Media Kanälen von Rockstar übten sich Fans in massiver Kritik. Gamer erinnerten sich oft auch an den gescheiterten Premium Pass von „Fallout 76“ von Bethesda namens „Fallout 1st“.

Exklusivität in MMORPGs, welche schon Mikrotransaktionen haben, sind sehr verpönt.

Quelle: Rockstar Games