Der amerikanische Präsident Joe Biden will angesichts des Ukraine-Kriegs nach Polen reisen. Das Weiße Haus gab dies am Sonntag (20.03.) bekannt. Am Donnerstag (24.03.) wird er beim Nato-Gipfel, beim EU-Gipfel und beim G7-Gipfel in Brüssel teilnehmen. Am Freitag (25.03.) wird er dann nach Warschau reisen. Dort sei für den Samstag (26.03.) ein bilaterales Treffen mit dem polnischen Präsidenten Duda geplant. Es soll dabei um die humanitäre Krise gehen, „die der ungerechtfertigte und grundlose Krieg Russlands gegen die Ukraine ausgelöst hat.

Das Weiße Haus teilte außerdem mit, dass Biden heute (21.03.) in einer Videoschalte mit Bundeskanzler Olaf Scholz, Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, Italiens Regierungschef Mario Draghi und dem britischen Premierminister Boris Johnson beraten werde. Thema dieser Videoschalte sei die koordinierte Antwort auf Russlands Angriff auf die Ukraine.

Biden wird am Mittwoch (23.03.) nach Brüssel aufbrechen. In Brüssel werden die Staats- und Regierungschef der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte am Donnerstag zu einem G7-Gipfel zusammenkommen. Der Gipfel ist in zwei andere Gipfel in Brüssel eingebettet, die am gleichen Tag stattfinden werden. Einmal ein Treffen der Nato-Staaten und dann gibt es noch den EU-Gipfel.

Quelle: zdf.de