Der US-amerikanische Schauspieler und Oscar-Preisträger William Hurt ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Seine Familie teilte mit, dass er eines „natürlichen Todes“ gestorben, berichtet das Magazin „Deadline“.

Hurt wurde Mitte der 1980er Jahre dreimal hintereinander für einen Oscar als bester Schauspieler nominiert. Für seine Rolle im Drama „Kiss of the Spider Woman“ (Kuss der Spinnenfrau) bekam er 1985 den Oscar. Auch als Theaterschauspieler war Hurt aktiv. So trat er auch in Off-Broadway-Produktionen und bekam 1985 seine erste Nominierung für den Tony Award.

Sein letzter Film, wo er mitspielte, „The King´s Daughter“, kam erst vor wenigen Wochen in die Kinos. Er spielte auch in den Marvel-Filmen „Der unglaubliche Hulk“ und in „Black Widow“ mit.

2018 wurde bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert, der bereits Metastasen gebildet hat. Er lässt sich auf eine experimentelle Behandlungsmethode ein, die weniger Nebenwirkungen verspricht. Dies hielt vier Jahre und starb nun eine Woche vor seinem 72. Geburtstag.

Quelle: Tagesschau.de, n-tv.de