NRW-Regierungschef Hendrik Wüst (CDU) hat mögliche Sponsoren aufgerufen, den angeschlagenen Zweitligisten Schalke 04 zu helfen, nachdem sie die Trennung von ihrem bisherigen Sponsor Gazprom angekündigt haben.

Der Ministerpräsident zolle heute (01.03.) Respekt für das Ende der Zusammenarbeit mit Gazprom infolge der russischen Invasion in die Ukraine. „Das wird keine leichte Situation sein“, sagte er nach einem Krisengespräch mit Wirtschaft und Gewerkschaften zu den Folgen des russischen Kriegs in der Ukraine für Nordrhein-Westfalen.

Er lade alle ein, die einen Zweitligisten unterstützen wollten, die jetzt zu tun. „Das ist eine gute Gelegenheit und hat sicherlich auch einen doppelten Werbewert, wenn man es in dieser Situation tut“. Auf die Frage, ob das Land NRW zur Not bereit wäre, die 2020 gewährte Landesbürgschaft zu leisten, sagte Wüst: „Über alles, was das Land betrifft, werden wir zu gegebener Zeit beraten.

Quelle: Sky.de