Die NATO erwartet eine umfassende Attacke der russischen Armee auf die Ukraine. Nach Einschätzung von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht, hat Russland alle Vorbereitungen getroffen, um die Ukraine angreifen zu können. Das sagte sie am Samstagabend (19.02.) im ZDF heute-journal.

Der Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, sagte in den Tagesthemen der ARD am Samstag: „Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Russland einen vollständigen Angriff auf die Ukraine plant“.

Nach US-Angaben hat Russland rund 150.000 Soldaten an der Grenze zusammengezogen. Moskau streitet die Angriffspläne aber ab. Die Regierung dort betont, dass nach dem planmäßigen Ende einiger Manöver inzwischen Truppen zurückgezogen worden seien. Stoltenberg, der sich aktuell auf der Münchener Sicherheitskonferenz befindet, widersprach.

Es soll Anzeichen dafür gegeben, dass Russland einen Vorwand vorbereite, um in die Ukraine einzumarschieren. Stoltenberg betonte, dass die NATO trotz der drohenden Eskalation weiter an einer politischen Lösung festhält. „Wir wollen Russland dazu bringen, den Kurs zu ändern und sich mit uns zusammenzusetzen„, sagte er.

Zu einer NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, die Russland ablehnt, sagte er, dass diese möglich sei, aber die Entscheidung tragen letztlich die 30 Alliierten. Es geht momentan weniger um die Mitgliedschaft der Ukraine, sondern darum, „ob wir akzeptieren, dass eine Großmacht wie Russland versucht, einem anderen Land zu diktieren, was es tun kann und nicht tun kann – mit Gewalt.

Quelle: zdf.de