Nach dem Zusammenstoß von zwei S-Bahnen in der Nähe von München wird gegen einer der beiden Lokführer ermittelt. Der Mann, der derzeit noch schwer verletzt in einem Krankenhaus liegt, sei am Mittwoch (16.02.) erstmal förmlich vernommen worden, sagte die Oberstaatsanwältin Anne Leiding von der Staatsanwaltschaft München I.

Bislang habe er noch keine Angaben gemacht. Auch die Wohnung wurde von ihm in der Unfallnacht durchsucht.

Die beiden S-Bahnen sind am Montagabend (14.02.) auf einer eingleisigen Strecke zusammengestoßen. Dabei ist ein Fahrgast (24 Jahre) ums Leben gekommen. Zahlreiche Menschen sind verletzt worden, einige von ihnen schwer. Nach Angaben des Leiters der Verkehrspolizei von München, Steffen Küpper, hat das Signal auf der Fahrt nach München rot angezeigt. Aktuell sei das auch der derzeitige Stand der Ermittlungen.

Sowohl Polizei als auch Staatsanwaltschaft betonten, dass es noch keine klare Aussage darüber geben könne, ob der Unfall auf menschliches oder technisches Versagen zurückzuführen sei. Es müssten erstmal die erheblichen Datenmengen, wie aus den Datenschreibern der beiden S-Bahnen und der internen Kommunikation, ausgewertet werden.

Quelle: n-tv.de