Nach der Ankündigung von Russland, einige Militäreinheiten an der Grenze zur Ukraine abzuziehen, sieht US-Präsident Joe Biden noch keine Entwarnung. Er hält eine russische Invasion weiterhin noch für möglich. Zu den Entspannungssignalen aus Moskau sagte Biden in Washington: „Das wäre gut (…) aber wir haben noch nicht verifiziert, dass russische Militäreinheiten zu ihren Stützpunkten zurückkehren.

US-Analysten würden vielmehr zu dem Schluss kommen, dass die russischen Streitkräfte sich nach wie vor in einer „bedrohenden Position“ befinden würden.

Russland hatte am Dienstag (15.02.) überraschend ein Zeichen der Entspannung im Ukraine-Konflikt gesetzt und einen teilweisen Truppenabzug angekündigt. Bei einem Treffen mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz in Moskau erklärte der russische Präsident Wladimir Putin, dass Russland keinen neuen Krieg in Europa wolle.

Quelle: zdf.de