Die Schulen in Nordrhein-Westfalen werden morgen (17.02.) wegen der Sturmwarnung ausfallen. Das teilte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) mit. „Die Bezirksregierungen werden dementsprechend handeln und die Schulen sind jetzt parallel über die Warnung informiert worden. Weil wir es mit Sturmböen von 10-12 Windstärke zu tun haben werden und nicht möchten, dass die Kinder im Auge des Sturms in die Schulen gehen“, sagte sie.

Die Schulen wurden, so Gebauer, mit einer Schulmail über die Entscheidung informiert. Darin heißt es, laut WDR-Angaben: „Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, ist eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen zu gewährleisten.

Lehrkräfte sollen dazu morgen unabhängig von der Entscheidung über den Unterrichtsausfall zum Dienst antreten, „soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen“, erklärte das Schulministerium.

Der Landesfamilienminister von NRW, Joachim Stamp (FDP) sagte: „Es wird erwartet, dass es zur Entwurzelung von Bäumen kommt und es ist von starken Unwettern die Rede. Wir wollen nicht Kinder gefährden und deswegen mein dringender Appell an alle Eltern, die Kindergartenkinder in der Kita oder Kindertagespflege bitte morgen Zuhause zu betreuen.

Quelle: WDR.de