Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Voraussetzungen für Lockerungen in der Corona-Pandemie in der Omikron-Welle für noch nicht erfüllt.

Den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“, sagte der Grünen-Politiker: „Natürlich brauchen wir eine Öffnungsperspektive, aber die Lockerungen müssen zum richtigen Zeitpunkt kommen.“ Weiter: „Noch ist die Omikron-Welle nicht gebrochen.“

Ähnlich hatte sich auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geäußert. Der Koalitionspartner von Sozialdemokraten und Grünen, die Liberalen, dringen auf baldige Öffnungsschritte. Schon in einzelnen Bundesländern werden die Regeln gelockert.

Der Bundeswirtschaftsminister rief zur Einheitlichkeit bei den Lockerungen auf. „Ich halte es für wichtig, dass wir die einzelnen Schritte, was kommt zuerst, miteinander abstimmen“, sagte er. „Wir müssen schauen, wie sich die Pandemie entwickelt. In Deutschland haben wir eine vergleichsweise niedrige Impfrate gerade in der älteren Bevölkerung. Aber es gibt Grund zu vorsichtiger Hoffnung.

Habeck versicherte, dass die Corona-Wirtschaftshilfen würden zur Verfügung gestellt „so lange es nötig ist“. Bisher sind die Hilfen bis Ende März befristet. Die Bundesregierung will prüfen, ob sie verlängert werden.

Quelle: zdf.de