Am gestrigen Mittwochnachmittag, 02.02.22, wurde bei Tiefbauarbeiten in der Schötmarschen Straße ein amerikanischer Bombenblindgänger entdeckt. Die Bombe mit den Maßen 3 Meter länge, 1 Meter Umfang soll um die 500 kg wiegen. Dementsprechend hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst das Gebiet erst um 250 Meter evakuieren lassen, kurz darauf wurde der Radius auf 500 Meter erweitert.
Schon bei den 250 Metern musste die Derchotv Zentrale verlassen werden. Derchotv Chefredakteur Waldemar Dercho kam in Detmold bei Freunden unter.

Mit Feuerwehr, Bevölkerungsschutz, THW, Ordnungsamt und Polizei wurde das Gebiet evakuiert, unteranderem drei Alten- und Pflegeheime. Personen die nirgends unterkamen konnten Schutz im Schulzentrum Werreanger finden.

Gegen 02:00 Uhr am 03.02.22 konnten die Entschärfungsarbeiten beginnen. Um 02:23 Uhr kam die Entwarnung, die Arbeiten wurden beendet.

Fund einer Fliegerbombe in Lage, Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5137201