Am frühen Morgen des 31.01.2022, 04:20 Uhr, sind zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle erschossen worden.

Der Tatort ist auf einer Kreisstraße bei Ulmet im Landkreis Kusel gewesen. Bei einer Verkehrskontrolle sollen die noch auf der flucht befindenden Täter Wild im Auto gehabt und dann auf die Polizisten geschossen haben. Diese konnten vor ihrem Tod noch die Kollegen über Funk informieren dass auf sie geschossen wird.

Die Opfer sind eine 24 Jahre junge Polizeianwärterin, welche sich im Studium bei der Polizei befunden hat und ein 29 Jahre junger Polizist. Nach Angaben der Polizei ist das Motiv der Täter unbekannt.

Ministerpräsidentin Marlu Dreyer (SPD) und ihr Kollege Innenminister Roger Lewentz (SPD) haben für das Land Rheinland-Pfalz Trauerbeflaggung angeordnet, die Streifenwagen der Polizei haben Trauerflor zu tragen.

Update 15:30 Uhr:
Laut SWR Angaben stammen die beiden Opfer aus dem Saarland. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) und Klaus Bullion (CDU) haben wie auch in Rheinland-Pfalz die Fahnen auf Halbmast zu nehnem angeordnet. Zudem helfen die saarländischen Kollegen bei den Ermittlungen.
Die Polizisten fuhren in einem zivilen Fahrzeug, sind aber in Uniform gewesen.
Auch Mecklenburg-Vorpommern und Nordrheinwestfahlen hängen an Streifenwagen Trauerflor aus Solidarität.
In der eingerichteten Hinweishotline sind mittlerweile mehrere Hinweise eingegangen, welche die gegründete Sonderkommission nachgehen wird.
Laut DPA angaben fahndet die Polizei inzwischen nach einem polizeibekannten Mann, welcher eine Waffenerlaubnis hat.

Update 17:35 Uhr:

Mehrere Medien berichten dass der mutmaßliche Täter ohne Wiederstand gefasst wurde.

Update 18:00 Uhr:

Nun wird davon berichtet dass auch der zweite mutmaßliche Täter gefasst wurde.

Quellen:
SWR Aktuell
SPIEGEL

Kommentare sind aus Respekt der Opfer und Angehörigen deaktiviert. – Der Autor