Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat völlig überraschend seine Liveshow „Mein Nachmittag“ eingestellt. Am 16. Dezember 2021 lief die letzte Sendung, wovon die Moderatoren Stephanie Müller-Spira und Yared Dibaba plötzlich erfahren haben. Damit endete nach fast 14 Jahren die Sendung im NDR Fernsehen.
Die Redaktion erklärte das Aus mit verändertem Seh- und Nutzungsgewohnheiten: „Immer mehr Menschen bevorzugen es, ihre Sendungen zeitunabhängig im Internet abzurufen. Diesem Bedürfnis möchten wir besser gerecht werden und neue Angebote schaffen.“ Der NDR verweist auf die Angebote in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek, sowie auf die YouTube-Kanäle des NDR.
Doch beim NDR werden Sendungen auch wegen Sparmaßnahmen eingestellt. So passierte das bei der „Extra 3“-Ausgabe mit Sarah Kuttner und man verringerte die Ausgaben des Medienmagazins „ZAPP“. Die Reportagereihe „7 Tage…“ wird nun vom Hessischen Rundfunk und vom SWR produziert.
„Mein Nachmittag“ war seit 2008 eine Servicesendung mit Studiogästen, Liveschalten und man gab Tipps zum täglichen Leben und mehr. Schon vor der Einstellung sind Einsparungen zu sehen gewesen. So wechselte man 2019 auf die Einzelmoderation und 2021 sparte man sich eine Freitagsausgabe, womit dann die Sendung nur noch von Montag bis Donnerstag zu sehen war.
Quelle: Wunschliste.de