Der Schauspieler Sidney Poitier ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte der Vize-Regierungschef der Bahamas, Chester Cooper, am Freitag (07.01.) in einer Mitteilung mit.

Er war der erste afro-amerikanische Schauspieler der einen Oscar gewann und spielte in Filmen wie „Flucht in Ketten“ (1958), „Lilien auf dem Felde“ (1963) und „In der Hitze der Nacht“ (1967) mit. 1927 wurde Poitier im US-Bundestaat Miami geboren. Seine Eltern stammten beide von den Bahamas, wo er auf aufgewachsen ist. Im Alter von 15 Jahren zog er mit seinem älteren Bruder dann nach Florida, später nach New York.

Nachdem er am Broadway war zog er nach Hollywood und hatte dann dort bald einen großen Erfolg. Mit „Flucht in Ketten“ bekam er seine erste Oscar-Nominierung und mit „Lilien auf dem Felde“ bekam er dann auch den Oscar im Jahr 1964.

Er war aber auch als Bürgerrechtler unterwegs und setzte sich für die afro-amerikanische Bevölkerung in den USA ein, die in dieser Zeit diskriminiert wurde.

Quelle: zdf.de