Der Einreise-Krimi um Novak Djokovic geht weiter. Der Tennis-Star wird erst am Montag (10.01.) erfahren, ob er bei den Australien Open teilnehmen kann oder nicht. Ein Gericht in Melbourne wird über die Entscheidung des Serben gegen den Visum-Entzug durch die australische Grenzbehörde entscheiden.

Der Weltranglisten-Erste im Tennis will die Stornierung seines Visums anfechten, um bei den Australien Open, die am 17. Januar beginnen, spielen zu können. Eigentlich sollte Djokovic am Donnerstag die Heimreise antreten. Aktuell hält er sich in einem Hotel auf, in dem auch Asylbewerber untergebracht sind. Vor dem Hotel versammelten sich serbische Fans mit Nationalflaggen.

Djokovic, der wohl nicht gegen Corona geimpft ist, war mit seiner umstrittenen medizinischen Ausnahmegenehmigung nach Australien gereist und am Mittwoch (05.01.) in Melbourne gelandet. Die Grenzschutzbehörde verwehrte ihm die Einreise. Djokovic habe keine geeigneten Beweise zur Erfüllung der Einreisebestimmungen vorgelegt, daher sei „das Visum anschließend storniert“ worden, hieß es.

Es seien wohl Papiere, die nur für das Turnier gelten, aber nicht für die Einreise nach Australien, berichtet die Nachrichtenagentur AP. Der Tennisspieler beruft sich dabei offenbar auf die Genesung von einer früheren Corona-Infektion.

Quelle: zdf.de