Menschen, die eine dritte Impfung bekommen haben, also auch eine sogenannte Booster-Impfung, bei denen entfällt die Testpflicht bei 2G+. Das gab der bayrische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Dienstagabend (14.12.) nach den Beratungen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern mit. Gelten wird dies aber nicht für Krankenhäuser und Pflegeheimen. Da müssen auch dann Geboosterte sich testen lassen.

15 Tagen nach der dritten Impfung, wird dann die Testpflicht entfallen. Spätestens nach zwei Monaten soll dieser Beschluss neu bewertet werden. Virologen und Amtsärzte haben sich aber gegen dieses „Booster-Privileg“ ausgesprochen.

Ein weiteres zentrales Thema der Gesundheitsministerkonferenz war der Umgang mit der Omikron-Variante des Coronavirus. Dazu wie auch zur möglichen Verkürzung der Anerkennung des Zeitraums eines vollständigen Impfschutzes soll aber der Expertenrat eingeholt werden.

Quelle: zdf.de