Neun Monate nach der Parlamentswahl haben die Niederlande eine neue Regierung. Die Vier-Parteien-Koalition von Mark Rutte wird fortgesetzt. Am Montagabend (13.12.) haben sich die Parteien um Ruttes Mitte-Rechts-Partei, die Mitte-Links-Partei, sowie der Christdemokraten und der konservativen Christen-Union auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Für Rutte ist es die vierte Regierung unter seine Führung.

Mit 271 Tage waren es die längsten Koalitionsverhandlungen in der Geschichte der Niederlande. Der bisherige Rekord lag bei 225 Tagen und war im Jahr 2017.

Die ehemalige Außenministern Sigrid Kaag, von der Mitte-Links-Partei D66, hatte sich lange gegen eine erneute Regierungsbeteiligung mit der Christen-Union an einer Koalition ausgesprochen. Doch Ende September lenkte sie jedoch ein.

Quelle: zdf.de