Im kommenden Jahr wird es kleine Veränderungen auf den Social-Media-Kanälen von Derchotv geben. Ab dann wird der Fokus nur noch auf Twitter und Instagram liegen. Derchotv wird ab 2022 den Facebook-Account nicht mehr mit neuen News und anderen Infos bespielen.

Waldemar Dercho, Chefredakteur von Derchotv sagt dazu: „Der Schritt ist nötig geworden, weil Facebook in meinen Augen kaum etwas gegen Fake News und Hass auf seiner Plattform macht. Auch nicht für kleinere News-Seiten wie Derchotv. Ja es handelt sich nur um ein Hobby-Projekt, aber Derchotv berichtet immer über die wahren und richtigen Nachrichten, die da draußen stattfinden. Es handelt sich dabei auch nicht um einen Boykott, sondern um einen Abschied. Damit wird Derchotv 2022 keine News oder andere Ankündigungen mehr auf Facebook mehr veröffentlichen.

Auf Twitter und Instagram soll es dann mehr Interkationen geben, so auch mehr Umfragen, Aktionen und mehr, die im neuen Jahr geplant werden. „Auf Facebook kommen kaum noch neue User dazu, weil viele auf Twitter und Instagram unterwegs sind. Deswegen ist dies auch ein weiterer Schritt, dass Derchotv ab 2022 nicht mehr die Facebook Seite versorgt“, sagte Dercho weiter. Auf Instagram hat Derchotv knapp über 200 Follower, auf Twitter sind es knapp über 300 Follower.

Die Frage, wieso man Facebook (also den Meta-Konzern) nicht komplett den Rücken kehrt, sagte der Chef von Derchotv: „Dann sollten auch andere kleinere Influencer und Content-Creator mitziehen. Hier müssen wir nicht die ersten sein, weil wir nicht die Reichweite haben, um möglicherweise ein Facebook-Boykott zu starten. Deswegen bleibt Derchotv auf Instagram.“

Ob noch ein anderes soziales Netzwerk, wie zum Beispiel TikTok noch dazu kommen wird, das wird sich im kommenden Jahr ergeben. Aber für Derchotv ist es eine Zäsur, denn vor allem in der Anfangszeit von Derchotv im Jahr 2013 war Facebook die erste Anlaufadresse. Aber in den vergangenen Jahren wurde Twitter und seit 2017 ist es nun auch Instagram immer mehr zur Anlaufstelle für News von Derchotv.