Gambia hat den Adama Barrow als Präsidenten bestätigt. Wie die Wahlkommission mitteilte, kam er nach dem Ende der Auszählung der Stimmen auf rund 457.500 Stimmen. Mit einem deutlichen Abstand kam Ousainou Darboe auf 238.000 Stimmen auf dem zweiten Platz.

Nach ersten Zwischenergebnissen, die für einen Sieg Barrows sprachen, hatte sich Darboe am Nachmittag zunächst geweigert, seine Niederlage einzugestehen.

Die Wahl galt als Bewährungsprobe für die erst vier Jahre alte Demokratie in dem kleinen Staat im Westen von Afrika. Es war die erste Wahl ohne Yahya Jammeh, der das Land jahrelang diktatorisch regiert hatte. Jammeh wurde im Jahr 2016 von einer Koalition unter dem jetzigen Präsidenten Barrow gestürzt und nach Äquatorial-Guinea ins Exil geschickt.

Gambia, ein Land was etwa ein Viertel der Größe der Schweiz hat, grenzt im Norden, Osten und Süden an das Land Senegal und hat gut zwei Millionen Einwohner. Nach den Tabellen des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen zählt es zu den 20 ärmsten Ländern der Welt.

Quelle: Spiegel.de