Österreich hat einen neuen Bundeskanzler. Am Montag (06.12.) wurde Karl Nehammer zum neuen Bundeskanzler ernannt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den 49-Jährigen vereidigt.

Nehammer tritt die Nachfolge von Alexander Schallenberg an, der nach nur zwei Monaten als Kanzler der Alpenrepublik zurückgetreten ist. Im neuen Kabinett von Nehammer wird er wieder Außenminister sein. Nehammer wird auch neuer Chef der ÖVP werden, nachdem der bisherige, Sebastian Kurz, seinen Rückzug aus der Politik verkündet hatte. Ebenfalls gibt es neue Innen- und Finanzminister.

Nehammer ist als Verfechter eines strikt restriktiven Kurses bei der Migration bekannt und hatte Anfang 2021 drei gut integriere Schülerinnen und Schüler als Innenminister nach Georgien und Armenien abschieben lassen.

Quelle: zdf.de