Der deutsche Fußball trauert um seinen letzten Helden von 1954: Horst Eckel ist am Freitag (03.12.) im Alter von 89 Jahren gestorben. Das teilte der DFB mit.

Eckel war der letzte noch lebende Weltmeister der deutschen Mannschaft, die 1954 in der Schweiz den ersten Weltmeistertitel für Deutschland geholt hatten. Eckel hinterlässt seine Frau und seine beiden Töchter. Die Ikone des 1. FC Kaiserslautern war der jüngste Spieler der Mannschaft des damaligen Bundestrainers Sepp Herberger.

Für das kommende Jahr war eine große Feier zum 90. Geburtstag geplant, mit allem, was im Fußball Rang und Namen hat. Erst letzte Woche wurde Eckel in die Hall of Fame des Deutschen Fußballmusemus in Dortmund aufgenommen. Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielte er zwischen 1952 und 1958 insgesamt 32 Mal.

Quelle: zdf.de