Der ehemalige Bundeskanzler von Österreich, Sebastian Kurz, zieht sich aus der Politik zurück. Der 35-Jährige hatte am Donnerstag (02.12.) in einer Pressekonferenz seinen Abschied aus der Politik angekündigt. Er wolle sich mehr auf seine Familie konzentrieren, sagte er. Aktuell laufen gegen ihn Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA).

Kurz erklärte in der Pressekonferenz, dass er „extrem dankbar“ für alles, was ihm und seinem „Team“ gelungen sei in den vergangenen 10 Jahren. Es sei ihm eine große Ehre gewesen, „der Republik zehn Jahre dienen zu dürfen“. „Ich werde jetzt aufbrechen und meinen Sohn und meine Freundin aus dem Spital abholen“, sagte er noch und war dann weg. Fragen beantwortete er nicht mehr.

Kurz war der jüngste Regierungschef in der Geschichte von Österreich. Im Jahr 2017 wurde er Bundeskanzler unter einer Regierung mit Konservativen und Rechtspopulisten, später dann mit den Grünen. Im Oktober trat er wegen der Ermittlungen der WKStA zurück und wurde Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Nationalrat und blieb auch Chef der konservativen ÖVP. Gegen Kurz wird ja wegen Untreue, Bestechlichkeit und Bestechung ermittelt.

Das Kurz die Politik verlasse, hat nur was mit seinem Sohn zu tun, sagte er in der Pressekonferenz. Die Ermittlungen sollen nichts damit zu tun haben.

Quelle: n-tv.de