Bei der Präsidentenwahl in Bulgarien hat Amtsinhaber Rumen Radew laut Prognosen die Wahl gewonnen. Wie die Umfrageinstitute zufolge erhielt er in der Stichwahl am Sonntag (21.11.) zwischen 63 und 65 Prozent. Sein Herausforderer war der Rektor der Universität von Sofia, Anastas Gerdschikow, der von der konservativen Gerb-Partei von Ex-Regierungschef Bojkow Borrissow unterstützt wird.

Der 58-jährige Radew hatte den Kampf gegen Korruption zum Mittelpunkt seiner ersten Amtszeit gemacht und damit das weitgehend repräsentative Präsidentenamt in Bulgarien in besonderer Weise geprägt. Der ehemalige Kampfpilot ist der beliebteste Politiker des Landes. Die politische Landschaft des südosteuropäischen Landes insgesamt ist aber von großer Fragmentierung geprägt.

Während der Amtszeit des konservativen Regierungschef Borissow galt Radew als dessen erbitterter Gegner. Im Sommer hatte der Präsident an Demonstrationen gegen die Regierung teilgenommen und dabei mit erhobener Faust „Mafia raus“ gerufen.

Quelle: zdf.de