Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 15.513 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche hatte der Wert bei 9.658 Neuinfektionen gelegen.

Diese Zahlen bilden nur das Infektionsgeschehen von einem einzigen Tag ab. Durch Nachmeldungen und Verzögerungen in der Meldekette bis zum RKI unterliegt die Zahl der neu dazugekommenen Corona-Infektionen großen Schwankungen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie zählte das RKI insgesamt 4.782.546 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus in Deutschland (Stand: 8.11. – 4:15 Uhr). Die genaue Zahl dürfte noch höher sein, weil viele Infektionen nicht erkennt werden. Die Anzahl der Menschen, die durch das Coronavirus gestorben sind, stieg auf 96.558. Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag bei 1,13. Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 113 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen von 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, geht das Infektionsgeschehen nach unten.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Neuinfektionen lag laut Angaben des RKI bei 201,1. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Pandemie. Der bisherige Höchstwert lag am 22.12.2020 bei 197,6. Am Vortag (07.11.) lag die Inzidenz bei 191,5. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Hospitalisierungen lag am vergangenen Freitag (05.11.) bei 3,91. Am Wochenende werden die Daten nicht veröffentlicht. Die Zahl gibt an, wie viele Corona-Patienten je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen in stationäre Behandlung gekommen sind.

Quelle: zdf.de