Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 15.145 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus den aktuellen Zahlen des RKI hervor. Vor einer Woche lag der Wert bei 10.949 Neuinfektionen, innerhalb von 24 Stunden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei genau 100. Damit liegt der Wert zum ersten Mal seit Mai 2021 wieder bei 100. Gestern lag die Inzidenz noch bei 95,1.

Das RKI zählte seit Beginn der Corona-Pandemie 4.452.425 nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Zahl dürfte noch deutlich höher liegen, weil viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Menschen, die an dem Coronavirus gestorben sind, stieg auf 95.077. Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag bei 1,29. Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 129 weitere Menschen anstecken können. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor acht bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Hospitalisierung stieg am Freitag (22.10.) auf 2,68. Die Zahl gibt an, wie viele Covid-19-Patienten je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen in stationäre Behandlung gekommen sind. Doch wird dieser Wert wegen Nachmeldungen in den nächsten Tagen noch steigen: Zwischen der Meldung einer Infektion und der Hospitalisierung vergehen im Schnitt etwa zehn Tage, die Hospitalisierungs-Inzidenz spiegelt die Infektionslage also erst deutlich verzögert wider. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.

Quelle: zdf.de