die Polizei hat wegen Ermittlungen der Bundesanwaltschaft zwei Ex-Soldaten wegen des Terrorverdachts festgenommen. beiden Tatverdächtigen wird vorgeworfen, eine 100 bis 150 Mann starke Söldnertruppe unter Ihrer Führung im Jemen-Konflikt geplant zu haben. Angedacht war laut Bundesanwaltschaft mit der Truppe in den Jemenkrieg direkt einzugreifen. Ein Haftbefehl wurde vollzogen.

Beide Tatverdächtigen sollen mehrfach versucht haben Kontakt nach Saudi-Arabien aufzubauen, was jedoch scheiterte. Die Wohnung der Tatverdächtigen im Landkreis Claw und München wurden durchsucht. Auch Wohnungen von vier weiteren nicht verdächtigten Personen wurden durchsucht.

Laut der Bundesanwaltschaft sollen die Tatverdächtigen einen Söldnerlohn von 40 Tausend Euro versprochen haben. Bei weiteren Personen sei auch versucht worden diese für das Vorhaben anzuwerben. Über den Jemen-Konflikt hinaus war auch der Betrieb eines privaten Militärunternehmens in Planung.

Quelle: zdf.de