Das Sportmagazin Kicker trauert um seinen langjährigen Herausgeber Rainer Holzschuh. Er starb in der Nacht zum Donnerstag (07.10.) im Alter von 77 Jahren, teilte der Kicker mit. Bis Ende 2020 war er noch Herausgeber des Magazins.

Während seines Studiums schrieb er für die „Augsburger Allgemeinen“. Dann erfolgte 1971 der Wechsel zum Kicker, die er in den kommenden Jahrzehnten prägen sollte. Bis 1983 hat er die Nord- und West-Redaktion geleitet, danach wurde er für fünf Jahre Pressesprecher des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Danach ging es zurück zum Kicker, wo er dann den langjährigen Chefredakteur Karl-Heinz Heimann abgelöst hatte. Ab 2010 war er dann Herausgeber des Blattes. Er war auch Initiator und Mitbegründer der ESM, der European Sports Media, dessen Präsident er zuletzt war.

Rainer Holzschuh hat über Jahrzehnte hinweg als Gesicht des Kicker die Sportmedienlandschaft mitgeprägt. Sein Wirken wird noch lange sichtbar bleiben“, würdigte die Geschäftsführerin des Olympia-Verlag, Bärbel Schnell.

Quelle: DWDL.de, Kicker.de