CDU-Chef Armin Laschet hat nach dem ersten Treffen von SPD, Grüne und FDP für mögliche Koalitionsgesprächen sich und seine Partei eingebracht. Man sei nicht erster Sieger der Bundestagswahl, aber Zweitplatzierter. In Berlin sagte er: „Ich setze mich daher für Jamaika ein“. Die Union könne gemeinsam mit FDP und Grünen viel umsetzen, wovon er überzeugt sei.

Laschet sagte, dass die SPD der „falsche Partner“ sei. Weiter sagte er: „Das können wir aus langjähriger Regierungserfahrung bestätigten.“ Er sagte, dass er weiterhin für Gespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition zur Verfügung stehe. Doch er kündigte auch eine personelle Neuaufstellung von der Parteispitze bis zum Gremium an.

Einen Rücktritt schloss Laschet aber aus, will aber einen Parteitag, wo man über die personelle Neuaufstellung beraten möchte.

Quelle: SPIEGEL.de