Wenn man einen Brief verschickt, wird es künftig teurer. Der Versand seines Briefes bei der Deutschen Post wird ab Januar 2022 85 Cent kosten und damit fünf Cent mehr als bisher, teilte die Post in Bonn mit.

Andere Briefprodukte sollen auch fünf Cent teurer werden, wie der Maxibrief. Die Postkarte soll dann nicht mehr 60 Cent kosten, sondern dann 70 Cent. Voraussetzung sei eine endgültige Genehmigung durch die Bundesnetzagentur. Die Post begründete dies mit höheren Kosten. Zuletzt hatte man das Porto Mitte 2019 angehoben. Damals verteuerte sich ein Standardbrief um 10 Cent auf 80 Cent.

Vorher hatte die Bundesnetzagentur am Mittwoch (06.10.) einen Spielraum für Preiserhöhungen veröffentlicht, auf dessen Basis die Post das Porto anheben darf. Der besagte Spielraum liegt bei 4,6 Prozent, um diesen Prozentbeitrag darf der Warenkorb aller Briefarten teurer werden. Der Wert ist relativ niedrig, bei der Portoanhebung vor zwei Jahren lag der bei 8,9 Prozent.

Quelle: zdf.de