Im Missbrauchsprozess gegen R. Kelly haben die Geschworenen den früheren Musiker in allen neun Anklagepunkten für schuldig befunden. Das haben die sieben Männer und fünf Frauen am Montag (27.09.) an einem Gericht in New York.

Der 54-Jährige war unter anderem wegen sexueller Ausbeutung Minderjähriger, Kidnapping und Bestechung angeklagt. Nun droht dem Musiker, der seit seiner Festnahme im Sommer 2019 im Gefängnis sitzt, eine Haftstrafe von 10 Jahren bis lebenslänglich.

Das Verfahren ist, nach den Fällen von Filmproduzenten Harvey Weinstein und Comedian Bill Cosby, die nächste in den Vereinigten Staaten und weltweit viel beachtete juristische Aufarbeitung der #Mee-To-Ära.

Rund sechs Wochen lang hatten die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung an dem Gericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn die Missbrauchsvorwürfe gegen Kelly aus mehreren Jahrzehnten detailliert ausgebreitet, auseinandergenommen und ihre Argumente dargelegt. Dutzende Zeugen hatten sich zu Wort gemeldet und Hunderte Beweisstücke waren gesichtet worden.

Quelle: zdf.de