In Norwegen zeichnet sich nach der Parlamentswahl ein Regierungswechsel ab. Nach ersten Hochrechnungen zufolge sind die Sozialdemokraten die stärkste Kraft geworden. Die Partei um den Vorsitzenden Jonas Hagr Store kam auf 26 Prozent der Stimmen, wie erste vorläufige Zahlen am Montagabend (13.09.) nach der Schließung der Wahllokale ergaben.

Die konservative Partei Hoyre, die seit acht Jahren mit Ministerpräsidentin Erna Solberg regiert, kam auf 20 Prozent. Damit wird Store wohl neuer Regierungschef.

Die beiden Parteien, also konservative und Sozialdemokraten, haben Verluste eingefahren. Kleinere Parteien haben dagegen zugelegt, auch die Zentrumspartei mit ihrem Kandidaten Slagsvold Vedum. Sie kam auf etwa 14 Prozent der Stimmen und damit zwei Prozentpunkte vor den Rechtspopulisten lag.

Den Hochrechnungen zufolge könnte es zu einer knappen Mehrheit zu einem Mitte-Links-Bündnis reichen. Das Bündnis könnte aus Sozialdemokraten, Zentrumspartei und Sozialistischer Linkspartei bestehen.

Quelle: zdf.de