Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine Corona-Impfung für Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel. Das hat das Expertengremium am Freitagvormittag (10.09.) mitgeteilt. Der Beschlussentwurf der Empfehlung muss noch in einer sogenanntes Stellungnahmeverfahren.

Dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge hat die Stiko in den letzten Wochen die vorliegenden Daten zu einer Corona-Impfung in der Schwangerschaft einer Nutzen-Risiko-Bewertung unterzogen. Dabei ging es sowohl um Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe für Schwangere und ungeborene Kinder, als auch um einen möglichen schweren Verlauf einer Corona-Erkrankung in der Schwangerschaft.

In der Version der Stiko vom 18. August heiß es bislang: „Die Stiko empfiehlt derzeit keine generelle Impfung in der Schwangerschaft.“ Schwangere mit einem höheren Risiko für eine schwere Corona-Erkrankung oder mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände könnten nach Nutzen-Risiko-Abwägung und Aufklärung aber einem mRNA-Impfstoff bekommen.

Quelle: zdf.de