Wenn am 16. September der Deutsche Fernsehpreis verliehen wird, wird Hape Kerkeling bei der Preisverleihung den Ehrenpreis der Stifter verliehen bekommen. Kerkeling, der in diesem Jahr sein TV-Comeback feiern wird, wird als eine Persönlichkeit gewürdigt, „die das Publikum seit Jahrzehnten mit ihrer enormen Vielfalt und Kreativität begeistert“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

Hape Kerkeling ist zweifelslos einer der größten und vielfältigsten Unterhalter, die wir in Deutschland haben“, sagte Stephan Schäfer, Co-CEO von RTL Deutschland und Vorsitzender des Stifterkreises des Deutschen Fernsehpreises ist. „Er sprüht Kreativität. Seit Jahrzehnten begeistert er uns mit seinen verschiedenen komischen Rollen, aber auch mit der großen Sensibilität, mit der er sich und uns allen den Spiegel vorhält. Dabei ist er er viel mehr als ein begnadeter Komiker, ein fantastischer Parodist, Schauspieler, Sänger, Regisseur und Moderator.

Mit RTL wird Kerkeling bald wieder auf die Bildschirme zurückkehren. Dazu zählt auch eine Dokumentation „Hape und die 7 Zwergstaaten“, die im Herbst bei Vox zu sehen sein wird. Auch eine neue fiktionale Serie, die für 2022 geplant ist, wird mit Kerkeling zu sehen.

Quelle: DWDL.de